Kontakt :  VdR Würzburg :  Impressum











22. 05. 2017 Saisonabschluss in Tabellenmitte
Mit acht Punkten beenden die Ballbusters die Saison 2016/17 auf dem dritten Platz. Zur besten Handschläger-Spielerin der Zweiten Bundesliga wurde Sandra Steiner ausgezeichnet.



Beim dritten und letzten Spieltag der Zweiten Bundesliga am 20. Mai in Essen hatten die Ballbusters erneut mäßigen Erfolg.
Im Auftaktspiel gegen die Gastgeber tat man sich, wie schon am vorherigen Spieltag, schwer, überhaupt Torchancen heraus zu arbeiten. Die Ruhrrollers I traten nicht so dominant auf wie zuletzt, konnten das Spiel aber dennoch ungefährdet mit 6 : 2 für sich entscheiden. Auch in allen folgenden Partien musste das Team um Kapitän Roman Hill keinen einzigen Punktverlust verzeichnen und belegt somit mit 24 Zählern den ersten Tabellenplatz. Folgerichtig wurde Hill bei der Siegerehrung auch zum besten T-Stick-Spieler gewählt und dürfte dadurch nicht nur die Bewunderung der E-Hockey-Fans sondern auch die Aufmerksamkeit der Bundestrainerin Margot Kainz auf sich gezogen haben. Teamkollege Durmus Dinc wurde mit über 50 Treffern erwartungsgemäß Torschützenkönig.

Im zweiten Spiel der Ballbusters, die zu diesem Zeitpunkt den Klassenerhalt rechnerisch noch nicht gesichert hatten, traf man auf die Hurricanes Bochum, ebenfalls Abstiegskandidat. "Egal was passiert, eine der zwei sympatischsten Mannschaften der Zweiten Liga muss absteigen, echt schade." so die Bewertung einiger Beobachter. Die Hurricanes standen gut organisiert und konnten ein umkämpftes Spiel schließlich mit 3 : 1 für sich entscheiden.
Mit diesen zwei Punkten waren die Hurricanes nun dem Klassenerhalt näher. Da das Team um Manuela Rahlf im Verlauf dieses Spieltags jedoch keinen weiteren Punkt verbuchen konnte, war der Abstieg Bochums in die Dritte Bundesliga letztlich unvermeidlich. Als Trostpflaster dürfen sich die Hurricanes immerhin über die Individualauszeichnung von Christian Homburg zum besten Torhüter freuen. Nächste Saison werden die Hurricanes nun in der Dritten Bundesliga spielen müssen, während die Rocky Rolling Wheels Berlin wieder in der Zweiten Liga antreten dürfen. Vorausgesetzt es gelingt Rahlf, ihre jungen Team-Kollegen und -Kolleginnen noch besser in Szene zu setzen, haben die Hurricanes sicherlich schon in der kommenden Saison wieder die Chance auf die Rückkehr in die Zweite Liga.

Die dritte Partie der Ballbusters ging gegen die Black Knights Dreieich II, welche die Würzburger einmal mehr stark in Bredouille brachten und sich durch geschicktes Passspiel und gutes Blocken zahlreiche Torchancen erarbeiteten. So mussten sich die Ballbusters schließlich mit 10 : 3 geschlagen geben, ein Ergebnis das im internen Training noch für Diskussionsstoff sorgen dürfte.
Die Black Knights Dreieich II beenden die Spielzeit nun auf dem zweiten Tabellenplatz und haben sich damit im Vergleich zur letzten Saison messbar verbessert.

Jedoch zeigte sich das VdR-Team davon recht unbeeindruckt und bot im letzten Spiel des Tages gegen die Flashboy-Runners Neuwied ein freches Auftreten. Mehrmals gingen beide Mannschaften in Führung und mehrmals gelang sofort wieder der Ausgleich. Kurz vor Abpfiff gelangen den Ballbusters jedoch noch zwei einstudierte Blockangriffe, die jeweils zum Tor und letztlich zum 7 : 6 Sieg führten.
Durch dieses Ergebnis haben sich die Ballbusters mit insgesamt 8 Punkten noch auf den dritten Platz vorgeschoben, während sich die Flashboy-Runners mit Platz 4 begnügen müssen. "In der Tabellenmitte zu stehen, erfüllt zunächst unsere Erwartungen. Jedoch erkenne ich noch viel Platz für individuelle und Team-taktische Verbesserungen. Im Sommer wollen wir noch mehr und effektiver trainieren, denn die nächste Saison wird nicht leichter" so Spieler-Trainer Julian Wendel bei einem Interview.
Trotz der durchwachsenen Gesamtleistung, wurde der Saisonabschluss gebührend gefeiert. Besonders die Wahl von Sandra Steiner zur besten Handschläger-Spielerin durch die Kapitäne der fünf Mannschaften erfreute so manch einen Ballbusters-Fan.

zurück