Kontakt :  VdR Würzburg :  Impressum











28. 10. 2019 Erfolgreicher Spieltag in Berlin
Sechs Punkte konnten die Ballbusters beim ersten Spieltag der Dritten Bundesliga in Berlin verzeichnen. Dies stimmt schon jetzt zuversichtlich für einen Wiederaufstieg in die Zweite Liga.

In der PCH-Geschichte gab es bislang noch nie die Begegnung Ballbusters Würzburg gegen Sankt Augustin Tigers. Daher war eine gewisse Nervosität und Angespanntheit zu spüren als die Spieler sich zu ihrem Auftakt-Spiel einspielten. Nach Anpfiff war jedoch kein zurückhaltendes Abtasten zu spüren, vielmehr versuchten beide Teams in die Offensive zu gehen. Lediglich in den ersten Spielminuten hatten die Ballbusters teilweise Probleme und ließen der gegnerischen Mannschaft um Abu Sallami und Dennis Kolvenbach zu viele Freiräume. Doch nach dem holprigen Anfang dominierten die Franken das Spiel mehr und mehr. Vadim Lobanow konnte gewohnt ballsicher das Angriffsspiel organisieren und Sandra Steiner verwandelte zahlreiche Chancen, sodass es am Ende 10 : 4 hieß.

Von einem Lernspieltag sprach Trainer Richard Loch-Karl und testete im Spiel gegen die Rocky Rolling Wheels Berlin verschiedene Aufstellungen. Auch durfte sich Ballbusters-Neuling Stefan Falk über sein Debüt freuen. Die Partie konnten die Rot-Weißen über weite Strecken dominieren. Auch wenn die Gastgeber spielintelligent und technisch raffiniert auftraten, konnten sie sich kaum gegen die Ballbusters-Defensive durchsetzen, die Kapitän Markus Wahlich stets couragiert organisieren konnte. Zudem zeigte Sandra Steiner einmal mehr ihre Treffsicherheit. Letztlich stand 7 : 2 auf der Anzeigetafel.

Auf die dritte und letzte Partie gegen die Bayerwald Cracks aus Deggendorf bereitete der neu engagierte Co-Trainer Piere Stark die Ballbusters-Spieler vor. In einer besonnenen Ansprache legte Stark sein Spielsystem dar, das Lobanow und Steiner eine Auszeit verschaffte und stattdessen auf Stefan Falk und Robert Wolfram als Handschläger-Spieler setzte. Die Partie verlief mit einem Endstand von 10 : 2 einseitig zugunsten der Rot-Weißen. Zu behäbig war das Deggendorfer Team um Kapitän Nico Bayerl und zu forsch waren die Angriffe von Wolfram und Falk, der zur Freude der Fans auch seine ersten Treffer in der Bundesliga erzielte.

Ballbusters-Kapitän Wahlich blickt indes zuversichtlich auf den Rest der Saison: "Mit drei Siegen können wir zufrieden sein. Luft nach oben gibt es natürlich. Wir müssen unsere Taktiken verfeinern und noch besser zusammen spielen. Der Wiederaufstieg ist das Ziel, mit zwei guten Spieltagen können wir es schaffen." Der nächste Spieltag findet am 24. April in Deggendorf statt.


zurück