12.08.2024

Intensives Trainingslager

Ein ereignisreiches Wochenende mit vielen Höhen und einigen Tiefen liegt hinter den Ballbusters. Die Franken waren im Trainingslager in der Manfred-Sauer-Stiftung in Lobbach, einem etablierten Stützpunkt im deutschen PCH und Behindertensport.

Einer Schrecksekunde gleich am ersten Abend sowie zwei defekten Rollis stehen viele positive Ereignisse gegenüber: Das Team von Trainer Richard Loch-Karl hat viel und hart trainiert, Spielzüge einstudiert, Aufstellungen getestet, taktische Kniffe besprochen, Nachwuchs gefördert, gemeinsam gefeiert, Team-Building praktiziert, Heidelberg unsicher gemacht und den Neckar befahren. „Wir nutzen die Zeit um uns auf die nächste Saison vorzubereiten. Unser Potenzial abzurufen ist uns zuletzt nicht immer gelungen, aber wir können besser werden und wir wollen das auch. Im Powerchair-Hockey müssen wir uns immer auf die sich verändernden Gegebenheiten einstellen. Wir passen uns an und verbessern uns.“ so Loch-Karl über die Perspektive der Ballbusters. Im Rahmen des Trainingslagers gab Loch-Karl auch unvermittelt die Neubesetzung des Postens des Team-Captains bekannt. Nico Bayerl wird von nun an als Ballbusters-Kapitän die Mannschaft vertreten und löst damit den langjährigen Kapitän Markus Wahlich ab.

Unterstützt und begleitet wurden die Franken von Johanna Ruhrbruch von den Hurricanes Bochum. Die 22-Jährige ist in den vergangenen Jahren zur Spielmacherin der Hurricanes avanciert und ist eine im PCH anerkannte und geschätzte Spielerin. „Wir sind sehr dankbar für Johannas Teilnahme! Wir konnten im Trainingslager Erfahrung austauschen und gegenseitig voneinander profitieren. Durch Johannas individuelle Skills und durch ihre Spielintelligenz konnten wir unsere Einheiten realitätsnäher gestalten.“ so das Resümee von Trainer Loch-Karl.

Ein großes Dankeschön geht auch an die Coatinc Company, die das Trainingslager und die technische Ausstattung der Ballbusters maßgeblich fördert. Die über 500 Jahre alte Unternehmensgruppe mit zahlreichen global verteilten Standorten, darunter auch in Würzburg, ist im Bereich der Metallverarbeitung und Oberflächenveredelung an der Weltspitze und hat sich dankenswerterweise für ein Sponsoring der Ballbusters entschieden.

Als weiteren Sponsor konnten die Ballbusters die Bildungseinrichtung Eckert Schulen gewinnen, die einen kompletten, individualisierten Satz an Trainingstrikots finanziert haben. „Eure Spende bedeutet uns sehr viel und gibt uns den Extra-Motivationsschub, den wir brauchen, um im Training alles zu geben!“ zeigt sich Kapitän Nico Bayerl erkenntlich. Die Eckert Schulen sind eine der führenden privaten Bildungseinrichtungen in Deutschland, die seit über 70 Jahren Weiterbildungen und berufliche Qualifizierungen anbieten. Mit zahlreichen Standorten in ganz Deutschland, darunter auch in Würzburg, bieten sie ein breites Spektrum an Aus- und Weiterbildungen in verschiedenen Fachrichtungen an. Die Eckert Schulen legen großen Wert auf praxisnahe Ausbildung und enge Zusammenarbeit mit der Industrie, um den Teilnehmern beste Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu ermöglichen.

Eine von zahlreichen Trainingseinheiten beim Trainingslager in der Halle der Manfred-Sauer-Stiftung.
Eine von zahlreichen Trainingseinheiten beim Trainingslager in der Halle der Manfred-Sauer-Stiftung.
Schifffahrt auf einem Solar-Katamaran auf dem Neckar, sowie Team-Foto aller Teilnehmenden in Lobbach.